Nachsorge Schlaganfall

Diesen Beitrag teilen:

Nachsorge Schlaganfall - Neurozentrum Erding

Nach einem Schlag­an­fall ist die wei­te­re Ver­sor­gung sehr wich­tig, um zum einen even­tu­ell ein­ge­tre­te­ne Defi­zi­te durch geziel­te Reha­bi­li­ta­ti­on wie­der zu bes­sern. Zum ande­ren soll­te die Ursa­che des Schlag­an­falls gefun­den wer­den, um die Medi­ka­ti­on so anzu­pas­sen, dass ein wei­te­rer Schlag­an­fall nach Mög­lich­keit ver­hin­dert wer­den kann.

Dabei kom­men vor allem durch­blu­tungs­för­dern­de Sub­stan­zen wie ASS zum Ein­satz, wei­ter­hin auch Cho­le­ste­rin­sen­ker, die sog. Sta­ti­ne. Wich­tig ist hier­bei zu beach­ten, dass Sta­ti­ne unab­hän­gig von einem erhöh­ten Cho­le­ste­rin­spie­gel ein­ge­setzt wer­den, um die Gefäß­wän­de zu sta­bi­li­sie­ren und Auf­la­ge­run­gen zu ver­mei­den. Um den Zustand der Gefäß­wän­de zu beur­tei­len, sind auch regel­mä­ßi­ge Ultra­schall­un­ter­su­chun­gen sinn­voll, wie wir sie in unse­rer Pra­xis anbieten.

Im Zuge der Ursa­chen­fin­dung des Schlag­an­falls ist es ent­schei­dend, ob der Schlag­an­fall durch einen Gefäß­ver­schluss auf­grund von Abla­ge­run­gen in den Gefä­ßen (soge­nann­ter arte­rio­skl­ero­ti­scher Schlag­an­fall) aus­ge­löst wur­de oder durch ein Blut­ge­rinn­sel, das sich am Herz gebil­det hat (soge­nann­ter kar­dio­em­bo­li­scher Schlag­an­fall). Denn die Wahl der blut­ver­dün­nen­den Sub­stan­zen unter­schei­det sich bei bei­den Ver­sio­nen und macht daher einen gro­ßen the­ra­peu­ti­schen Unter­schied aus.

Wei­ter­hin ist die Über­wa­chung der kar­dio­vas­ku­lä­ren Risi­ko­fak­to­ren sehr wich­tig, hier­zu zählen:

  • Erhöh­ter Blutdruck
  • Erhöh­ter Cholesterinspiegel
  • Schlag­an­fäl­le in der Familie
  • Rau­chen

Ver­ein­ba­ren Sie ger­ne einen Ter­min in unse­rer Pra­xis nach einem Schlag­an­fall zur Nachsorge!

 

 

Hinweis

Krankheitsbedingt ist die Praxis diese Woche nur sehr eingeschränkt besetzt. 

Patienten mit festem Termin können behandelt werden, für alle anderen Anliegen wenden Sie sich bitte in der nächsten Woche an uns. 

Wir danken für Ihr Verständnis.

 

Ihr Neurozentrum Erding